Singapur 2010

Mit fast 45 Minuten Verspätung …

… ist der Jumbo von Singapore Airlines in Richtung Frankfurt gestartet. Turbulenzen haben dafür gesorgt, dass uns das „Abendessen“ erst gegen 3.00 Uhr morgens (Ortszeit Singapur) gereicht wurde. Ansonsten war es aber ein ruhiger Flug. Auch als Raucher, der aufgrund der langen Flugzeit, dem Rauchverbot im Flughafen etc. mind. 14 Stunden lang keine Zigarette anmachen durfte, habe ich den Flug gut überstanden. Eine Dreiviertel Stunde früher als geplant, sind wir schließlich um 5.20 Uhr Ortszeit nach knapp 12-stündigem Flug sicher in Frankfurt gelandet. Damit ist die Singapur-Reise zunächst beendet.

Wir sind uns sicher, dass die Reise, d.h. die Lernerfahrungen und die neuen Erkenntnisse, die wir gewonnen haben, nicht abgeschlossen sind. Vielmehr werden sie uns nun zurück in unserer eigenen Arbeit beschäftigen und weiter begleiten. Und fest entschlossen wollen wir unseren Beitrag dazu leisten, diese Erfahrungen und Erkenntnisse in unsere eigene pastorale Situation einzubringen. „Von einander lernen“ – so heißt es häufig hinsichtlich weltkirchlicher Bildungsarbeit. Ich bin überzeugt, dass uns dies mit dieser Reise gelungen ist. Und dafür bin ich als Leiter dieser Reisegruppe, der die Idee zu diesem Projekt hatte, und als Mitarbeiter von missio sehr dankbar.

Heute steht die Rückreise an.

Um 23.50 Uhr wird uns Singapore Airlines zurück nach Deutschland bringen. Damit haben wir aber noch Zeit genug, Orte und Sehenswürdigkeiten von Singapur zu besuchen, die bisher zu kurz gekommen waren. Alle Reiseteilnehmer/-innen machen sich am Morgen recht früh auf den Weg, um den Tag möglichst gut zu nutzen. Um 9.45 Uhr ist unsere Unterkunft wie ausgestorben.

Ich selbst nutze die Zeit, um zunächst die ganzen Papiere, die für die Durchführung der Reise wichtig waren zu ordnen, Buchhaltungsunterlagen zu ordnen usw. Tags zuvor habe ich mit Daphne die Schlussabrechnung gemacht. Ihre Kostenkalkulation war ausgezeichnet. Wir sind voll im Rahmen geblieben. Für 11.20 Uhr hat sich Daphne angekündigt. Zusammen packen wir die Dinge, die dem Pastoralinstitut gehören und die sie uns für die Zeit unseres Aufenthaltes zur Verfügung gestellt haben. Seien es die zusätzlichen Kaffeemaschinen, liturgische Gegenstände, der „Moderations-Rucksack“, … Es ist eine Menge an Dingen zusammengekommen. Nicht zu vergessen natürlich die so wertvollen USB-Sticks, die uns jederzeit den Zugang zum Internet ermöglicht haben, so dass ich auch in der Lage war, diesen Blog zu schreiben.

Gegen 18.00 Uhr ist jeder wieder zurück in der Unterkunft. Nun gilt es spätestens, Koffer zu packen. Um 20.00 Uhr werden wir von zwei Kleinbussen abgeholt und zum Flughafen gebracht. Wir fliegen ab von Terminal 3, dem hochmodernen neuen Terminal des Flughafens.

Neben Daphne finden sich auch Arthur mit seiner Ehefrau und auch Jarvis ein, um uns zu verabschieden. Ein letzter gemeinsamer Drink, bevor es dann endgültig heißt, „Danke“ und „Auf Wiedersehen“ zu sagen. Wir sind uns wohl alle einig, dass wir diese neue Freundschaft weiterführen wollen, dass der Kontakt bestehen bleiben sollte.

Nachdem wir die Passkontrolle durchschritten haben, können wir unseren Freunden ein letztes zum Abschied winken.

Der erste Tag der Reise, …

… an dem tagsüber kein Programm angesetzt ist. Heute hat jeder mal die Möglichkeit, sich selbst auf den Weg zu machen und die faszinierende Metropole zu erkunden. Zusammen mit Albert Lampe und Stefan Bonath mache ich mich auf den Weg nach St. Michael. Es ist die Pfarrei von Daphne Leong. Die KCG, die ich bereits 2004 bei meinem damaligen Besuch kennen gelernt habe, hat uns eingeladen. Da sie von Daphne erfahren habe, dass ich sechs Jahre später erneut in Singapur bin, haben sie alles dafür getan, dass wir uns wiedersehen. Es ist ein sehr herzlicher Empfang. In einem chinesischen Restaurant erleben wir erneut die herzliche Gastfreundschaft der Menschen aus Singapur. Ich bin beeindruckt davon, wie sehr den Menschen noch unsere Begegnung von vor sechs Jahren präsent ist. Bei unserer Verabschiedung drücken sie ihre Hoffnung aus, dass wir uns spätestens in 6 Jahren erneut sehen!

Am Abend dann ein wichtiger Programmpunkt unserer Reise: Es gilt, den Gastfamilien Dank zu sagen. Denn durch den Aufenthalt in diesen Familien ist uns ein Einblick in das Leben in Singapur, in KCGs, in das Leben der Pfarreien ermöglicht worden, den man als Tourist nie erhalten könnte. Und wie kann man am besten in Singapur seinen Dank ausdrücken? Richtig – mit der Einladung zu einem Essen.

Es ist ein freudiges Wiedersehen mit unseren Gastgebern. Bei einem ausgiebigen Abendessen in einem bekannten Restaurant direkt am Strand genießen sowohl unsere Gastfamilien als auch wir die erneute Begegnung. Leider hat uns just an diesem Abend das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Gewaltige Gewitter und Tropenregen haben das Restaurant gezwungen, alle Gäste unter den überdachten Bereich zu setzen. Eine riesige Geräuschkulisse aufgrund sehr vieler Restaurantbesucher verunmöglichen jeglichen Versuch, eine kleine Ansprache zu halten. Trotzdem ist der Abend als gelungen anzusehen. Viele E-Mail-Adressen werden ausgetauscht, falls dies nicht schon vorher geschehen war. Herzlich verabschieden wir uns von unseren Gastfamilien, als uns um 21.30 Uhr unser Bus abholt, um uns zurück in unsere Unterkunft zu bringen.

Wendy Louis ist heute …

… nochmals zu uns gekommen. Das Interesse unserer Gruppe ist riesig, von dieser beeindruckenden Frau, die das Office of Laity, das Sekretariat für die Laien, der Föderation asiatischer Bischofskonferenzen leitet, mehr über die Kirche und KCGs in Asien zu erfahren. Nach einem intensiven Gespräch mit Wendy, für das wir sehr dankbar sind, ist die Hochachtung für das, was die FABC vollbracht hat, nochmals um einiges gestiegen. Trotz riesiger politischer, wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Unterschiede bis hin zu Konflikten in den verschiedenen Herkunftsländern der Mitglieder der FABC ist es dieser gelungen, im Jahr 1990 eine gemeinsam Vision für die gesamte asiatische Kirche zu beschreiben. Wir alle finden, dass dies eine grandiose Leistung einer Kirche ist, die im Vertrauen auf Gott ihren Weg geht.

Am Nachmittag dann geht es darum, dass wir, die Reisegruppe aus Deutschland, ein Resümee ziehen. In einer ersten Runde beschreiben die TeilnehmerInnen die Dinge, die sie in Singapur von der Kirche gelernt haben, die ihnen wichtig geworden sind. Viele Stichpunkte werden genannt, z.B. dass wir in Singapur eine Kirche kennen gelernt haben, die trotz aller Schwierigkeiten bemüht ist, die Kirche zu den Menschen zu bringen. Dies ist es, was die KCGs auszeichnet. Wir sprechen von einer Kirche, die Verantwortung von Menschen in ihrer nächsten Umgebung wahrnehmen will, von einer Kirche, die im Wort Gottes die Grundlage und Motivation ihres Handelns findet. Das Verständnis des Bibel-Teilen hat sich durch unsere Reise verändert. Bibel-Teilen ist Feier und Liturgie zugleich. Es geht darum, sich persönlich von Gott ansprechen zu lassen. Die Bibeltexte fordern uns heraus, Gottes Wort in einem konkreten Kontext wahrzunehmen und uns von ihm leiten zu lassen. Wir sind uns einig, dass diese reichhaltigen Erfahrungen, die wir in Singapur machen durften, nicht einfach versacken werden. Bereits vor unserer Abreise stand ein Nachbereitungstreffen fest. Dieses Treffen, das im kommenden Januar stattfindet, wird uns dazu dienen, unsere Erfahrungen von Singapur nochmals in den Blick zu nehmen und unsere Vision von Kirche zu beschreiben. Eine Kirche, die in den KCGs zu den Menschen kommt. Es wird ein wichtiger Schritt sein, um Lernerfahrungen gezielt in unsere eigene Diözese einbringen zu können.

Damit haben wir einen inhaltlichen Abschluss dieser Reise nach Singapur gefunden.

Praktisch mit der Abmoderation dieser Gesprächsrunde kommen auch schon unsere Freunde vom Pastoralinstitut. Gemeinsam feiern wir die gelungene Reise nach Singapur. Der Dank an ihr Engagement und ihre großartige Begleitung unserer Gruppe, sei es auf organisatorischer oder auch inhaltlicher Ebene, steht nun im Mittelpunkt. Das Pastoralinstitut erhält eine mit Hilfe von Lasertechnik erstellt 3D-Version unseres Freiburger Münsters. Ebenso eine Beschreibung dieser so beeindruckenden Kirche auf Englisch. Wenn wir den Mitarbeitern des Pastoralinstituts samt ihren Familien zudem eine Fahrt im höchsten Riesenrad der Welt, das nämlich in Singapur steht, schenken, dann ist dies das Mindeste, dass wir unseren großartigen Gastgebern als Ausdruck unseres Dankes tun können. Sichtlich gerührt nehmen unsere Freunde die Geschenke an. Arthur Goh bedankt sich offiziell im Namen aller MitarbeiterInnen des Pastoralinstituts für diese großartige Begegnung der vergangenen 10 Tage. Unsere Fragen, Anmerkungen und Beobachtungen stellen für ihn und das Pastoralinstitut eine große Bereicherung dar, da sie ihnen helfen, ihre eigenen Fragen hinsichtlich der Pastoral in Singapur deutlicher zu sehen und z.T. neue Gewichtungen vorzunehmen. Ein wirklicher pastoraler Austausch hat stattgefunden. Darüber sind wir sehr glücklich. Und gemeinsam feiern wir dieses Ereignis.

Nach intensiven Reflexionen …

… der vergangenen Tage widmen wir uns heute der multireligiösen Realität Singapurs. Es ist Feiertag in Singapur. Hindus begehen heute weltweit – und damit auch in dem südostasiatischen Land – das Fest Deepavali – das Lichterfest. Da Singapur mit dem Gesetz der religiösen Harmonie sicherstellen will, dass es nicht zu religiösen Auseinandersetzungen zwischen den Religionsgemeinschaften kommt, werden umgekehrt die Hochfeste der verschiedenen Religionsgemeinschaften auch staatlicherseits berücksichtigt und gewürdigt. Nur so ist es verständlich, dass das Lichterfest der Hindus zum staatlichen anerkannten Feiertag ernannt wurde, obwohl ein nur recht kleiner Teil der Bevölkerung dem Hinduismus angehören.

Wie aber können einer Reisegruppe aus Deutschland Einblicke in dieses Fest vermittelt werden? Morgens um 8.30 Uhr werden wir in unserer Unterkunft abgeholt und machen uns auf den Weg. Eine hinduistische Familie hat uns eingeladen, und wir dürfen an ihrem Fest teilnehmen. Als wir ankommen, werden wir von der Tochter des Hauses begrüßt. Sie gibt uns Einblicke in die hinduistischen Traditionen des Lichterfest, und wir dürfen den nun folgenden Riten vor dem eigenen „Hausaltar“ folgen. Dies ist keine Selbstverständlichkeit. Umso dankbarer sind wir für diese Erfahrung. Wir erhalten Einblicke in die Riten und ihre Bedeutung und erleben eine Familie, die sehr geprägt ist durch ihre religiösen Überzeugungen. Zugleich erleben wir erneut eine Familie, für die Gastfreundschaft eine sehr große Rolle spielt. Manche Leute in Singapur sagen uns, dass Deepavali vergleichbar sei mit dem Weihnachtsfest der Christen. Geschenke und Grußkarten an Freunde und Verwandte werden verschickt, Familien treffen sich, Besuche von Freunden stehen auf dem Programm, und gemeinsam feiert man dieses Lichterfest.

Nach den Riten vor dem Hausaltar ziehen die Gastgeber ihre Festtagskleidung an und der Vater teilt uns mit, dass nun „Partytime“ sei. Getränke stehen bereit, kulinarische Köstlichkeiten werden aufgetischt und in freudiger Atmosphäre kommen wir mit unseren Gastgebern ins Gespräch. Ein beeindruckender Morgen, der uns wohl auf bestmögliche Weise das Fest Deepavali näher gebracht hat. Und erneut sind wir mehr als dankbar, am Leben uns zuvor völlig unbekannten Menschen teilhaben zu dürfen.

Am Abend dann das nächste Highlight. Aus Anlass von Deepavali sind vor der beeindrucken Kulisse der Metropole vielfältige Lichtinstallationen angebracht worden. Bei einem nächtlichen Rundgang durchs Zentrum der Stadt werden wir von dem überwältigenden Panorama in den Bann gezogen. Und es scheint, dass die ganze Stadt unterwegs ist. Viele Menschen schlendern im Zentrum umher, um sich an dieser besonderen Kulisse am Lichterfest zu erfreuen.